Magnus Hirschfeld

 Gedenken   
Straße in Jerusalem
Straße in Jerusalem
 

Magnus Hirschfelds Grab in Nizza

Magnus Hirschfelds Grab

(Fotos Hans Bergemann)



Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft hat den Vorschlag, in Jerusalem eine Straße nach Magnus Hirschfeld zu benennen, mit einem >Schreiben (PDF) an den Bürgermeister von Jerusalem, Hern Uri Lupuliansky, unterstützt. Die Straßenbenennung ist heftig umstritten, wie einer Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur KNA vom 18.10.2004 zu entnehmen ist.

Jerusalem: Streit um Ehrung für Wissenschaftler Hirschfeld

Jerusalem (KNA) Im Jerusalemer Stadtrat gibt es Streit um eine Ehrung für den 1868 in Deutschland geborenen Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld. Der linksgerichtete Meretz-Stadtabgeordnete Saar Nathaniel hatte beantragt, den deutsch-jüdischen Zionisten, Nazi-Gegner und Befürworter der Abschaffung des Homosexuellen-Paragrafen 175 mit einem Straßennamen in Jerusalem zu ehren. Nach Angaben der Stadtverwaltung hat sich ein Empfehlungsausschuss unter der Leitung von Schimschon Nir aber gegen die Auszeichnung des bekennenden Homosexuellen ausgesprochen. Hirschfeld habe keine besondere Beziehung zu der Stadt gehabt. Eine endgültige Entscheidung soll am Dienstag bei der Vollversammlung des Namensausschusses fallen.

Hirschfeld, der als einer der bedeutendsten Sexualwissenschaftler seiner Zeit galt, musste vor den Nazis nach Frankreich fliehen und starb dort 1935. "Es ist an der Zeit, dass Jerusalem und der Staat Israel die Verfolgung von Homosexuellen während des Holocaust anerkennen", begründete Nathaniel seinen Antrag. In Deutschland seien viele Straßen nach Hirschfeld benannt worden. Auch Jerusalem als Hauptstadt des jüdischen Volkes sollte diesen Mann ehren. Nathaniel befürchtet, dass die erklärte Homosexualität Hirschfelds der eigentliche Grund für die Ablehnung der Ehrung sei. Im Namensausschuss der Stadt haben ultraorthodoxe Juden eine absolute Mehrheit.


uws/cas




weitere Gedenkorte für Magnus Hirschfeld:
siehe > Gedenken - Übersicht

weitere Seiten zu Magnus Hirschfeld:
>Biographische Daten
>>Magnus Hirschfeld (Online-Ausstellung: Institut für Sexualwissenschaft) english español

 Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. - Startseite (ohne Frame) - Übersicht/Sitemap - Aktualisierung: 12.12.2003

Valid HTML 4.01!