Dr. med. Hans Graaz
  (1879-1953)

Naturheilkundler, Eugeniker und Lebensreformer, Nudist

Graaz war Turner und Gymnast, Kupferschmied, Bademeister und Masseur bevor er Medizin studierte und 1920 die ärztliche Approbation erhielt.

Im Institut arbeitet Graaz 1923 und leitet ein Jahr lang die eugenische Abteilung. Er wird vor allem aufklärerisch tätig. In seiner "Ehe-, Familien- und Frauenberatung" gibt er biologische "Zuchtwahl"-Ratschläge für eine "Eltern- und Kinderhygiene", die auch die Ehevermittlung einschließt.

Ab 1924 fungiert er als ärztlicher Leiter in der privaten Heilpädagogischen FKK-Schule von Adolf Koch in Berlin, an der auch die Institutsmitarbeiter Magnus Hirschfeld und Karl Besser tätig werden. Außerdem führt er eine Praxis als Arzt für Naturheilverfahren.







     
www.magnus-hirschfeld.de/institut
  X 
      
 

 

 
  ¤